Die Steigerwald-Tour

IMG_0191

Was hier so frisch, ja beinahe appetitlich aussieht, sind Millionen Jahre alte versteinerte Araukarien-Früchte. Man entdeckt sie im Museum des kürzlich verstorbenen Fossiliensammlers Hans Klein. Auf engstem Raum sind dort bemerkenswerte Raritäten versammelt, teils aus dem Fränkischen, teils von anderen Kontinenten wie etwa dem Petrified Forest in den USA.

Das Stadtmuseum in Schlüsselfeld präsentiert neben vielen schönen und ehedem nützlichen Dingen auch eine „Steigerwald-Hangmaus”, deren bergseitige Füße angeblich kürzer sind als die talseitigen. Man darf eben nicht alles glauben.

Nicht ganz leicht zu finden ist das Museum der Geschichte Ebrach, denn es befindet sich … in der Vollzugsanstalt, auf deutsch Gefängnis. Um Strafvollzug geht es in der Ausstellung jedoch nur ganz am Rande, eigentliche Attraktion des Museums sind die Räume selbst, denn das Gefängnis war früher ein Kloster und das Museum die Wohnung des Abtes. Mit barockem Hausaltar.

Weitere Informationen:
Stadtmuseum Schlüsselfeld – Marktplatz 25, 96132 Schlüsselfeld
Privatmuseum Hans Klein – Schulinstraße 28, 97357 Prichsenstadt
Museum der Geschichte Ebrach – Marktplatz 1, 96157 Ebrach